JOURNÉE DE SEPTEMBRE 2017: accueil du Gymnasium Burgdorf au GYB

Groupe A4
22 septembre 2017

Die Unterschiede von der französischen Schweiz und der Deutschschweiz

C'est l'histoire d'un train qui part d'Yverdon-les-Bains pour se rendre à Zürich. Il est 8 heure du matin et l'air est doux comme une belle journée d'été. Une légère brise souffle sur le lac. Une charmante jeune fille monte dans le train. En écoutant de la musique, elle a l'air ailleurs. Après s'être assise, elle regarde par la fenêtre d'un regard pensif. Elle contemple le magnifique lac calme. Elle arrive à Neuchâtel et admire sa vieille ville. Le train continue sa course. Une vingtaine de minute plus tard, le train s'arrête à Bienne. Dort steigt ein junger Mann in den Zug ein und fragt die junge Frau :"isch de Platz hie no frei ??" Darauf anwortet die Frau :" je ne comprends pas", "ah tu es suisse romande ?" erwiedert er. "Oui ","Est-ce que la place à côté de vous est encore libre ?". Sie antwortete mit Ja. Er hat ihr schon von Anfang an gefallen und sie kommen langsam ins Gespräch, sie findet darauf heraus das er auf Zürich shoppen geht, genau wie sie. Er erklärt ihr das er in Biel wohnt und das er deshalb französisch spricht, das er auch einmal in der französischen Schweiz ein Austauschjahr gemacht hat und findet deshalb, dass die Deutschschweiz mehr zu bieten hat. Die junge Frau findet jedoch das die französiche Schweiz deutlich attraktiver ist. Er sagt darauf das die Deutschschweiz besser ist, da sie die Hauptstadt und wunderschöne Berge haben. Die Frau erwiedert jedoch:" Nous avons de très belles villes". Als der Zug dann in Gösgen duchfährt, erblickt die Frau das Atomkraftwerk und meint:" C'est très mal ça.". Der Junge findet das auch nicht gut. Dann endet der Streit der Beiden und sie verlieben sich. Nun ist der Zug in Zürich angekommen und beide können gücklich shoppen gehen.

Mika, Denis, Anaïs und Eva



Ajouter un commentaire

You must have Javascript enabled to use this form.

Votre message apparaîtra après validation.